Gibson U-2

Gitarren-Kult.de

Since 2021

Gibson U2 von 1983

Gibson U-2

Superstrat

Diese Gibson Gitarre tanzt völlig aus der Reihe. Hierbei handelt es sich um eine “Superstrat” aus dem Hause Gibson. Mit diesem Modell “Gibson U-2” wurde 1987 ein eigenes “Superstrat”-Modell auf den Gitarren-Markt gebracht.

Der erhoffte Verkaufserfolg blieb allerdings aus und so stanzte Gibson die Produktion der “U-2” im Jahr 1989 schnell wieder ein, was sie heute zu einer gesuchten und seltenen Gitarre macht. In den Jahren 1990 und 1991 gab es noch ein paar Modelle unter dem Namen “Mach II”.

1998 bot Gibson eine “Showcase-Edition” mit einer Stückzahl von 200 Gitarren an. Seit dem ist es ruhig geworden um die “U-2”. Ab und an wird man auf den einschlägig bekannten Plattformen noch fündig. Dort werden die “U-2” Modelle teilweise zu horrenden Preisen angeboten.

Aus Sammlersicht kann so eine Gitarre durchaus interessant sein. Ob sie klanglich den typischen Gibson-Sound produziert, ist jedoch fraglich. Sobald ich mal eine “U-2” in den Händen halte, werde ich dazu ganz bestimmt noch ein paar Zeilen schreiben.

Gibson EDS 1275

EDS 1275

Gibson SJ-200

SJ-200

Gibson Les Paul Bass

Les Paul Bass

Gibson SG Bass

SG Bass