Gibson Flying V

Gitarren-Kult.de

Since 2021

Gibson Flying V

Gibson Flying V

Jimi Hendrix

Die “Flying V” erblickte 1958 erstmals das Licht der Welt. Allerdings setzte sich die pfeilförmige Bauform dieser Gitarre am Markt zu der Zeit nicht wirklich durch, weshalb anfänglich auch nur eine begrenzte Stückzahl produziert wurde. Die teils unfertigen Gitarren wurden bis Anfang der 1960’er Jahre noch verkauft.

Im Jahr 1967 versuchte die “Flying V” dann einen erneuten Start am Gitarrenmarkt. Durch Gitarren-Legende Jimi Hendrix, der die “Flying V” spielte, nahm die Popularität dieser Gitarre deutlich zu. Gibson produzierte dieses Modell nun mit einem modifizierten, aus Mahagoni bestehenden, Korpus und nicht mehr aus Limba-Holz.

Die technischen Details haben sich im Laufe der Jahre auch mehrmals geändert. Im Gegensatz zu den typischen 4 Klangreglern der Gibson E-Gitarren, befinden sich an der “Flying V” nur 3 dieser Regler.

Bis heute wird die “Flying V” von vielen Rock- und Heavy-Metal-Gitarristen eingesetzt, wie z. B. von: Kirk Hammet (Metallica), Rudolf Schenker (Scorpions) oder auch Lenny Kravitz.

Flying V2 von 1979

Diese “Flying V2” stammt aus dem Jahr 1979. Verarbeitet wurde Walnuss- und Ahornholz. Auffällig sind die beiden “Boomerang” Pickups, die so nur von 1979 bis 1982 verbaut wurden. Der Korpus und auch der Hals sind 5-teilig. Das Griffbrett ist gebunden, mit 22 Bünden, aus Ebenholz bestehend. Perlmutt-Inlays runden das Design hervorragend ab.
Bei diesem Modell hat Gibson 2x Vol.- und 1x Tone-Poti-Knöpfe verbaut. Die einstellbare “Tune-O-Matic-Brücke” und die vergoldete Hardware sind zu dieser Zeit auch verbaut worden.

Da die “Flying V2” nur in wenigen Stückzahlen verkauft wurde, verschwand sie im Jahr 1982 wieder aus der Produktpalette von Gibson und machte den Platz frei für die “Heritage Flying V”.

Gibson Flying V2 von 1979
Gibson Flying V2 Rückseite

Flying V von 1980-1982

Bei dieser, von 1980-1982, hergestellten Serie von Gibson, handelt es sich um eine “Flying V ’58 Korina Reissue”.

Diese, -mittlerweile legendäre-, Gibson “Flying V Reissue” Serie, aus dem Anfang der 80’er Jahre, ist in den letzten 20 Jahren in ihrem Wert enorm gestiegen. Denn, wie schon zur Geburt der “Flying V”, verwendete Gibson bei dieser limitierten Serie, erstmals wieder hochwertigstes Korina-Holz. Die Verarbeitung dieses Holzes erfolgte höchst präzise, was wohl auch zu dem enormen Wertanstieg dieser “Flying V” beigetragen haben wird.

Meine Recherchen haben ergeben, dass von dieser Serie nur um die 600 Gitarren gebaut wurden, was einen weiteren Grund für den Wert dieses Modells darstellt.

Gibson Flying V 1980-1982
Gibson Flying V2 Rückseite

Gibson Flying V 2016

Bei der abgebildeten “Flying V”, aus dem Jahr 2016, handelt es sich um die “High Performance Version” in “Wine-Red”.

Der Korpus wurde aus Mahagoni gefertigt und die Halskonstruktion ist aus Paspel. Das Binding dieser Gitarre ist in “Creme” gehalten und es wurde ein Nitro-Lack in Hochglanz aufgetragen.

Für die Hardware hat Gibson klassische 57’er Alnico-II-Zebra und Burstbucker 3 Alnico-II-Zebra-Humbucker verwendet. Die Hardware wurde aus Nickel und Chrome gefertigt. An der “Flying V” wurden 2 x Volume-, 1 x Ton- und ein 3-Wege-Kippschalter verbaut. 

Der Sound ist als “aggressiv” und “druckvoll” zu bezeichnen. Macht echt viel Spaß und sieht klasse aus. Ein echter Hingucker.

    Gibson Flying V 2016
    Gibson Flying V 2016
    Gibson EDS 1275

    EDS 1275

    Gibson SJ-200

    SJ-200

    Gibson Les Paul Bass

    Les Paul Bass

    Gibson SG Bass

    SG Bass