Gibson SJ-200

Gitarren-Kult.de

Since 2021

Gibson SJ-200

Gibson SJ-200

Die Königin

Die Königin unter den Flat-Tops ist die Gibson “SJ-200” (Super Jumbo). Als Prototyp erschien sie erstmals im Jahr 1937 und ging ab 1938 in Serie. Die Präsentation dieser beeindruckenden Gitarre hielt Gibson im Rahmen eines Rodeos, im “Madison Square Garden” ab.

Schnell fand die “SJ-200” ihre Anhänger und war aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Große Musiker, wie Elvis Presley, John Lennon oder auch Bob Dylan, verfielen diesem inspierierendem Model aus dem Hause Gibson.

Bis zum Jahr 1945 verarbeitete Gibson noch Palisander für Zargen und Boden, bevor dann ab dem Jahr 1946 edles Ahorn für den Bau der “JS-200” eingesetzt wurde. Ein besonderes Merkmal ist der aus Palisander gefertigte Saitenhalter, welcher einem “Schnurrbart”, nachempfunden wurde.

Der Klang dieser Gitarre ist “fett”. Das Klangbild der “SJ-200” ist druckvoll mit kräftigen Mitten und “trockenen” Bässen. Eine Gitarre auf der das Solo-Spiel ein unbedingtes Muss ist!

Gibson SG

SG

Gibson Moderne

Moderne

Gibson U-2

U2

Gibson Nighthawk

Nighthawk